top of page

Kunst ist eine Einladung an die Kostbarkeit des Seins des einzelnen Moments.
Fortwährende Studien der Natur vertieften mein Sehen in ihre Kostbarkeit. Das umfassende Potenzial der Kunst in ganzheitlicher Wirksamkeit erlebte sich zunehmend in der eigenen freien Malerei, ob in Öl, Gouache oder Aquarell, bis zu selbst hergestellten Farben mit Naturpigmenten, und in unterschiedlichen Zeichenarten.
Das Vollzeitstudium der freien Kunst an der Kunsthochschule Kassel wurde gleichermaßen durch konzeptuelle Ansätze, dem "Sehen-Lernen" und dem naturalistischen Studieren im Zeichnen getragen. Dieses neue Sehen veränderte den Blick mit dem Wunsch das zu zeichnen und zu malen, das über das Offensichtliche hinausgeht, tragend in der Lebendigkeit des Striches und in selbst gemischten Farbklängen. Naturalistisch gemalt greift sich eine Blüte, um sich dann wieder abstrahierter zu lösen und ihre Wirkkraft spüren zu lassen. Die gemalten Heilkräuter sowie symbolische Blumen wirken im Miteinander und verbinden sich zusammenklingend auf der Leinwand.
Die mir möglichen vielfältigen Techniken erlauben mir, mich individuell auf den Moment, den Menschen vor mir, die Umgebung und die Pflanzen einzulassen. Auf dieser Website findet sich eine Auswahl, die gleichzeitig die Weite des Spektrums und eine konzentrierte Balance spiegelt. Das Dozieren über 15 Jahre an freien Kunstschulen, Sommerakademie etc. in Zeichnung und Malerei förderte ein bewusstes Reflektieren. Das langjährige Dozieren in klassischen Zeichen- und Malkursen habe ich abgeschlossen.
Heute biete ich Ihnen Einzelbegleitungen, Vorträge und Seminare über die Wirkkräfte der Kunst an und begleite darin, die Kunst kraftspendend und stressreduzierend zu erleben. Weiterhin arbeite ich "in situ", das heißt ich lasse Werke ortsbezogen entstehen.
Schon wenige Jahre nach dem Studium, durch die regelmäßigen Ausstellungen, Stipendien, einem ersten Preis eines Wettbewerbes zeigte sich mir, dass mein Weg zunächst fokussiert im Begegnen über die Kunstkommunikation sein wird.
Die künstlerische Arbeit zentrierte sich auf den eigenen Kunststil. Heute bin ich dankbar, die Heilkraft der Natur mit den fördernden Wirkkräften der Kunst, aktuell in der konkreten Malerei von Heilkräutern, verbinden zu können.
Die Malereien sind nach einem persönlichen Kennenlernen teilweise erwerbbar.
Die Freude an der "kleinen" Kunst teile ich über den Kunstladen blattlichten.com.
Viel Freude beim Entdecken!
Ich freue mich auf Sie.
Dr. rer. med. Manuela Osterburg
Kunst macht sichtbar, für sich selbst und andere.
Mehr zum Lebenslauf und einen Einblick in das weitere berufliche Angebot
auf der Basis der Kunstkommunikation finden Sie unter
bottom of page